Pension Link
Pension             Link

Sonnenuhr

Hier scheint die Sonne in Fladungen

 

Die Sonnenuhr an der Pension

"Haus Jutta" in Fladungen

 

 

 

      

Die Sonnenuhr am "Haus Jutta", die im August 2019 fertiggestellt wurde, zeigt eine außergewöhnliche Zeit an: Es sind die Stunden, die dem Betrachter noch bis zum Sonnenuntergang verbleiben. In Italien war diese Zeit noch bis zum Ende des 19. Jahrhunderts gebräuchlich, man spricht traditionell von "italischer" Zeit. So konnte damals der Bauer beim Blick auf eine solche Sonnenuhr ablesen, wie lange ihm noch Zeit für seine Feldarbeit bis zum Dunkelwerden verblieb, und in den Bergen wusste man, ob man es noch im Hellen über den Pass schaffen konnte.

 

Die Stunden bis zum Sonnenuntergang werden am "Haus Jutta" durch den Schatten eines metallenen Sonnensterns mit einem zentralen Loch, das einen Lichtfleck auf der Wand erzeugt, angezeigt. Auf dem Foto sind es zum Zeitpunkt der Ablesung noch genau 9 verbleibende Stunden bis zum Sonnenuntergang. Diese Art der Anzeige ist unabhängig von unserer künstlichen gesetzlichen Winter- oder Sommerzeit (MEZ bzw. MESZ), hier bestimmt ausschließlich die Sonne selbst das Zeitgeschehen. Die grünen Linien für diese Zeitanzeige reichen von 16 bis zu 5 Stunden bis Sonnenuntergang. Da die Wand nach Osten orientiert ist, wird sie nach Mittag nicht mehr von der Sonne beschienen, und so sind die Stunden kurz vor Sonnenuntergang hier nicht mehr darstellbar.

 

Neben den Stundenangaben sind auf der Sonnenuhr noch zwei besondere Linien in blauer Farbe ausgeführt:

1. Die schräg von links oben nach rechts unten verlaufende "Tag-Nacht-Gleiche".

2. Die waagerechte Linie am oberen Abschluss der Stundenlinien.

 

1. Die Linie zur Tag-Nacht-Gleiche stellt den Frühlings- bzw. Herbstanfang am 21. März bzw. 23. September dar, an denen der Tag und die Nacht jeweils genau 12 Stunden lang sind.

Die Frühlings-Tag-Nacht-Gleiche am 21.3. hat zudem eine besondere Bedeutung für das Christentum: Das Osterfest ist von diesem besonderen Tag abhängig. Ostern wird am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert. Ferner wird das Jahr durch die Tag-Nacht-Gleichen in das astronomische Sommerhalbjahr vom 21.3. bis 23.9. und das Winterhalbjahr vom 23.9. bis 21.3. geteilt. Im Sommerhalbjahr sind die Tage länger als die Nächte, im Winterhalbjahr ist es umgekehrt. An den beiden genannten Tagen verläuft der Lichtfleck des Sonnensterns über diese Linie; im Sommerhalbjahr befindet sich der Lichtfleck links unterhalb der Linie, im Winterhalbjahr rechts oberhalb.

 

2. Die obere waagerechte Linie stellt den Horizont dar. Bei Sonnenaufgang (am idealen Horizont) würde der Lichtfleck des Sonnensterns genau diese Linie berühren. In der Praxis ist dies jedoch kaum möglich, da sich am Horizont Bäume, Häuser oder Erhebungen befinden, die zum Zeitpunkt des exakten Sonnenaufgangs noch Schatten auf die Sonnenuhr werfen.

 

Die Sonnenuhr hat neben der seltenen Zeitanzeige noch einen Superlativ zu bieten: Es ist die nördlichste Sonnenuhr Frankens und damit auch die nördlichste Sonnenuhr Bayerns. In Bayern gibt es lediglich vier Sonnenuhren, die ebenfalls diese italische Zeit bis zum Sonnenuntergang anzeigen.

Konstruiert und berechnet hat diese Sonnenuhr der Sonnenuhrexperte und Mathematiker Willy Bachmann aus Richrath (zwischen Köln und Düsseldorf), einem Gast der Pension, der Verwandte im benachbarten Hausen hat. Gemalt und künstlerisch ausgestaltet wurde die Sonnenuhr von dem Maler Heiko Stäblein aus Heufurt.

 

Druckversion | Sitemap
Jutta Link

Anrufen

E-Mail

Anfahrt